Im Rahmen der 75-jährigen Jubiläumsfeier der Firma Gustav Klein aus Schongau fand eine Tombola zugunsten der sechsjährigen Amelie statt. Die Spendensumme von 2.000 Euro wurde in einem feierlichen Rahmen an Amelie und Ihre Mama Sabine Weith übergeben.
Amelie, die am seltenen und derzeit unheilbaren Rett-Syndrom, einer genetisch bedingten Entwicklungsstörung, erkrankt ist, war wie auch Ihre Mama, sichtlich vom Spendenergebnis gerührt. Mit der Spende wird die geplante Delfintherapie in Curacao unterstützt. Diese Maßnahme wird von der Krankenkasse nicht finanziert. Sabine Weith ist es sehr wichtig, dass die Therapie nicht nur Amelie hilft, sondern auch, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Die Familie besuchte die Einrichtung schon im Frühjahr 2021 und die daraus resultierenden Weiterentwicklungen von Amelie waren bemerkenswert.
Heinrich Schmid, der Leiter des Qualitätsmanagements, hatte zusammen mit weiteren Organisationsmitgliedern von Gustav Klein die Idee für diese Tombola. Bei der Übergabe betonte er noch einmal, dass er von der Spendenfreude der Festgäste überwältigt gewesen sei. Zahlreiche Gäste haben auch ohne Loskauf großzügig gespendet.
Der Geschäftsführer Günther Stensitzki rundete den Betrag auf eine glatte Summe auf.